Berechtigungen arbeiten nicht richtig

Support for Administration, Installation, Update & Conversion
Locked until 1.1.0 was released.

Berechtigungen arbeiten nicht richtig

Postby Coren » Fri Feb 24, 2012 9:05 pm

Gallery Version: 1.1.4
phpBB Version: 3.0.9
Link zur Gallery http://www.uru-reallife.com/gallery/index.php

PHP Version: 5.2.17
Datenbank Version: MySQL(i) 5.1.49-3~bpo50+1-log

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo zusammen,

ich nutze für meine Forum schon seit langer Zeit den Mod " phpBB Gallery" und bin auch sehr zufrieden damit.
Nun wollte ich letztens ein paar Bilder und Kommentare löschen und musste feststellen, dass mir der Button dazu nicht angezeigt wird. Zudem fand ich es seltsam, dass mir die Geburtstage in der Gallerie-Ansicht nicht angezeigt und Kommentare nie als "gelesen" markiert werden.
Ich dachte mir, dass es evtl. ein Problem mit den Berechtigungen geben könnte und habe mir diese im Adminbereich für den Mod angesehen. Dort konnte ich allerdings keinen fehlerhaft gesetzten Eintrag für den Administrator finden; alle benötigten Haken waren auf "Ja" und ich konnte auch nirgends einen auf "Nie" finden.
Nun ist meine Frage, wie ich dieses Problem reparieren könnte.

Über eine Hilfe wäre ich sehr Dankbar,
Coren
Coren
Posts < 10
Posts < 10

Topics: 1

Re: Berechtigungen arbeiten nicht richtig

Postby pooldoktor » Mon Feb 27, 2012 10:08 pm

hallo,

ich habe exakt das gleiche problem... bin selber administrator und habe alles auf "Ja" gestellt ... sowohl bei Administratoren, Moderatoren usw. sogar beim User habe ich alles unter "Moderation" auf Ja gestellt... trotzdem kann ich keine fremden Bilder bearbeiten.

lg
mario
pooldoktor
Posts 10 - 20
Posts 10 - 20

Topics: 2

Postby Coren » Wed Feb 29, 2012 9:01 pm

Hallo,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob man irgendetwas tun kann, um dieses Problem zu lösen.
Ich bin mittlerweile alle Tabellen durchgegangen, um zu prüfen, ob es durch Updates Fehler gab. Es waren allerdings alle Spalten vorhanden (sogar zu viel von Altlasten vorheriger Versionen) und dessen Eigenschaften waren auch richtig gesetzt.

Über Vorschläge wäre ich sehr Dankbar,
Sebastian
Coren
Posts < 10
Posts < 10

Postby Coren » Wed Feb 29, 2012 9:41 pm

Nachtrag:

Nachdem ich nun das Update 1.1.5 aufgespielt habe kann ich als Administrator keine Alben mehr sehen außer meinen eigenen. Wenn ich testweise die Berechtigungen eines Benutzers teste, kann ich wiederum alle sehen.

Sehe ich das richtig, dass die Optionen der Albenberechtigungen nur in den Tabellen "roles" und "permissions" abgespeichert werden? Dann könnte man diese ja leeren und die Berechtigungen neu aufbauen. Oder gibt es noch weitere Zusammenhänge?
Coren
Posts < 10
Posts < 10

Postby nickvergessen » Thu Mar 01, 2012 12:24 pm

Coren wrote:Sehe ich das richtig, dass die Optionen der Albenberechtigungen nur in den Tabellen "roles" und "permissions" abgespeichert werden? Dann könnte man diese ja leeren und die Berechtigungen neu aufbauen. Oder gibt es noch weitere Zusammenhänge?

DU musst noch in der phpbb_gallery_users das Feld user_permissions für alle Benutzer leeren
cheers nickvergessen :geek:

Member of phpBB Development-Team
No Support via PM
nickvergessen
Administrator
Administrator

Topics: 217
Images: 139
phpBB.de: nickvergessen
phpBB.com: nickvergessen

Postby photodrome » Thu Mar 01, 2012 10:15 pm

The same problem here, its seems that the rights between groups intervene. I cant show MCP for my mods, because when i say to the normal user no for moderation it does show up for them in the albums.

But when i put normal members on never for moderation, it is not possible to show the moderation for the moderators, even when putting everthing on yes. Removing the moderators from the normal users group in phpbb itself doesn't solve this either, so the permissions do no inheret from one group to another.

Odd thing is, when looking at user_permissions in phpbb_gallery_users, the values are all the same. Rebuilding permissions, en emptying that field for alle users doesn't solve it.

For now i put normal users on never, which means i can't moderate the gallery, because the "no" permission for normal users now lets normal users moderate....

Edit:

When i change the permssions to how they should stand, then after emptyiing user_permissions it works fine for a few clicks, but after two or three screen refreshes, the MCP panel is visible again.... :(

Edit 2:

On my testserver, i reverted back to version 1.1.4, there all permission work fine, so somewhere in the update for me there is a problem with the permissions....

In user_permissions in phpbb_gallery_users you can see cleary that all users have different permissions, in the update you see that all user get the same permissions, even the bots wich i didnt give any permissions.

Copying the values from the old version 1.1.4 for a moderator en pasting this in his user_permissions in phpbb_gallery_users, doesn't work, the gallery changes this right back to the same values everybody gets in the list....
photodrome
Donator
Donator

Topics: 3

Postby Coren » Fri Mar 02, 2012 2:09 pm

So, ich habe jetzt wie oben geschrieben die beiden Tabellen und die Spalte geleert und die Berechtigungen neu verteilt. Das ging so weit ganz gut; nur bei den Einstellungen der "Gäste" gibt es Probleme.
Habe ich diese nicht in der Liste der zu verwaltenden Gruppen, können diese alles; sogar Bilder / Kommentare editieren und löschen.
Füge ich sie in die Liste der zu verwaltenden Gruppen ein und ändere nur ein einzige Berechtigung, tritt das gleiche Problem ein. Dann hilft es auch nicht, alles auf Nein zu stellen; man muss die Gäste explizit aus der Liste nehmen und danach wieder hinzufügen.
Und stelle ich den Regler bei den Gästen auf "Alle Nie" wirkt sich das komischerweise auf alle anderen Gruppen aus, so dass keiner was sehen oder bearbeiten kann.

Das Ende der Geschichte ist jetzt also, dass ich die Gruppe Gäste in der Liste drin aber keine Einstellung darin vorgenommen habe. Somit können Gäste zwar die Alben nicht sehen aber dafür funktionieren zum einen alle anderen Berechtigungen und zum anderen können Fremde nicht einfach so Bilder und Kommentare editieren.
Coren
Posts < 10
Posts < 10

Postby photodrome » Fri Mar 02, 2012 8:06 pm

I followed you're example, by emptying those three records for permissions, roles, and user_permissions in phpbb_gallery_users. Building new rights gives the same problem instantly..... :(
photodrome
Donator
Donator

Postby photodrome » Fri Mar 02, 2012 9:33 pm

I fixed it, hope it works for the others as well.

I deleted all records in phpbb_gallery_users, and now permissions works without any prbolems.

Still it's strange how this error popped up, i did an update on my testerver from 1.1.4 to 1.1.5 to check if the update was the culprit, but it wasn't. This time permissions stayed as they where.

Anyhow, hope it works at the other boards :)
photodrome
Donator
Donator

Postby michaelp74 » Fri Mar 02, 2012 9:52 pm

I fixed it too - in includes/functions_display.php
remove
Code: Select all
if (class_exists('phpbb_gallery_integration'))
   {
      phpbb_gallery_integration::posting_display_popup();
   }

I don't know why, but this working.

This small change is from 1.1.4 to 1.1.5 and broke whole permissions.

I can't test deleting all records from phpbb_gallery_users because I have 1 930 personal galeries.
I don't know what would happen if I deleted it.
michaelp74
Posts < 10
Posts < 10

Images: 0
phpBB.com: michaelp74

Next

Return to Support